28.10.2014

Istanbul United - einmalige Aufführung im CineStar Erfurt


 

Wer kennt sie und ihre fanatischen Anhänger nicht? Die drei wichtigsten Fußballclubs in Istanbul – Galatasaray, Fenerbahçe und Beşiktaş. Zwischen den Vereinen und vor allem ihren Fans besteht eine “traditionelle” Rivalität, welche nicht selten in blutigen Zusammenstößen endet.

Doch im Mai 2013 kam es zu einem bahnbrechenden Ereignis. Rund um die Proteste im Gezi-Park, welche auch in Deutschland für viel mediales Aufsehen sorgten, vereinten sich Mitglieder der konkurrierenden Fanclubs zum ersten Mal für eine gemeinsame Sache.

Dies ist die Geschichte, die der Film “Istanbul United” erzählen möchte. Das Fanprojekt hat diesen – in der türkischen Fanszene durchaus kritisch diskutierten – Film nun nach Erfurt ins geholt. Am Mittwoch, den 29.10.2014 um 20.00 Uhr wird der Dokumentarfilm im CineStar Kino Erfurt einmalig aufgeführt.

Zu Gast wird außerdem der Regisseur Oli Waldhauer sein und sich im Anschluss euern Fragen stellen.

Kosten wird das ganze 7,- bzw. 8 ,- Euro

Trailer zum Film

Infos zum Film:

Seit Jahren sind die Ultra-Fans der drei wichtigsten Fußballclubs in Istanbul (Galatasaray, Fenerbahçe und Beşiktaş) weltweit bekannt für die bedingungslose Unterstützung ihrer Teams. Ihre gegenseitige Rivalität endet häufig in extrem gewalttätigen Auseinandersetzungen mit zahlreichen Verletzungen und sogar Todesfällen. Doch im Sommer 2013 geschieht etwas Außergewöhnliches: während der Proteste und Zusammenstöße gegen die türkische Regierung und Premierminister Erdogan im Gezi-Park vereinen sich die konkurrierenden Fanclubs zum ersten Mal für eine gemeinsame Sache. Menschen, die berüchtigt sind für ihren Hass, stehen nun Seite an Seite und kämpfen unter dem Namen »Istanbul United« gegen das herrschende System in der Türkei.

Directed By: Olli Waldhauer & Farid Eslam

  • Wann? Mittwoch, 29.10. – 20 Uhr
  • Wo? CineStar Erfurt (Hirschlachufer 7, 99084 Erfurt)
  • Wieviel? 7,00,- bzw. 8,00,- €