02.10.2018

Lesung „Mittendrin – Fußballfans in Deutschland“ mit Frank Willmann und Diskussion „Die Kurve - ein politischer Ort?!“ mit Robert Claus und Gästen 20:00 Uhr, CAFÉ FRANZ MEHLHOSE


 

Fußballfans gelten als geschlossene, relativ homogene Gruppe mit Werten wie Tradition, Treue und einer scheinbar religiösen Verehrung für ihren Verein. Medial kommen sie wahlweise als bunte und lautstarke „Schlachtenbummler“ mit Fahnen, Choreografien und Gesängen oder als gewaltfixierte Schläger vor. Stimmen die Klischees? Frank Willmann, Fußballautor und Subkulturforscher, hat für sein Buch „Mittendrin- Fußballfans in Deutschland“ mit Fans aus ganz unterschiedlichen Szenen gesprochen. Seine Spurensuche führte ihn in die größte Jugendkultur des Landes. Er fragt sich, worin die Ängste und die Feindschaft ihre Ursache haben, die sich gegen bestimmte Gruppen wenden, gegen die Medien, den DFB, die Polizei? Wie stehen die Fans zu den Werten unserer Demokratie, zu Gleichberechtigung und dem Umgang mit Minderheiten? Ist der gesamtgesellschaftliche Rechtspopulismus auf den Fußball übertragbar? 

Vertieft wird die Lesungen von der Podiumsdiskussion „Die Kurve – ein politischer Ort?!“ moderiert von Sozialwissenschaftler Robert Claus, der sich zuletzt intensiv mit Rechtsextremismus im Fußball beschäftigt hat. Mit Gästen aus der Fanszene, darunter Michael Gabriel, Leiter der Koordinationsstelle der Fanprojekte, wird u. a. diskutiert, wie sich die Szenen in den letzten Jahren politisch entwickelt haben und welches Verständnis von Politik dabei an den Tag gelegt wird? Wo liegen die Potentiale und Grenzen des politischen Engagements? Und wie können sich Fanszenen gegen den aktuellen Rechtsruck wehren?

Lesung und Diskussion, organisiert von der DFB-Kulturstiftung in Kooperation mit dem Fanprojekt Erfurt, sind kostenlos. Jeder, der mitdiskutieren will, ist herzlich eingeladen.